Zusammen mit unserem Partner Pocket Bitcoin und einer innovativen Sicherheitsfunktion ist der Verkauf von Bitcoin direkt aus der BitBoxApp heraus sowohl einfach als auch sicher. Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deinen ersten Bitcoin-Verkauf über die BitBoxApp durchführst.

Voraussetzungen

Bevor wir anfangen, stelle sicher, dass du Pocket Bitcoin in der Vergangenheit mindestens einmal verwendest hast, um Bitcoin zu kaufen, entweder über die BitBoxApp oder direkt über Pocket. Der Betrag spielt dabei keine Rolle. 

Es ist keine zusätzliche KYC-Verifizierung erforderlich, solange das Tageslimit von 950 EUR pro Tag nicht überschritten wird.

Bitcoin verkaufen

Um zu beginnen, klicke in der Seitenleiste der BitBoxApp auf „Kaufen & Verkaufen“, wähle das Bitcoin-Konto aus, von dem du verkaufen möchtest, und klicke auf „Weiter“. Behalte den Gesamtbetrag dieses Kontos im Hinterkopf, da du nicht von mehreren Konten gleichzeitig verkaufen kannst.

Klicke als Nächstes auf „Verkaufen“ und wähle im Dropdown-Menü deine aktuelle Region aus. In unserem Beispiel wäre dies „Deutschland“. Da Pocket derzeit der einzige Partner ist, bei dem du Bitcoin verkaufen kannst, wählen Pocket aus und klicke auf „Weiter“.

Beachten, dass Pocket Bitcoin nur in der Europäischen Union (EU) und der Schweiz verfügbar ist. Wenn dein Land nicht unterstützt wird, erhältst du hier eine Fehlermeldung.

Es öffnet sich nun das Menü von Pocket Bitcoin. Lies die ersten Informationen und klicke auf „Weiter“.

Im nächsten Schritt wirst du aufgefordert, deine E-Mail-Adresse anzugeben. Verwende hierfür die E-Mail-Adresse, die du zuvor bei Pocket zum Kauf von Bitcoin verwendet hast und klicke auf „Weiter“. Gegebenenfalls musst du die Anmeldung an dieser Stelle mit einem Code bestätigen, der an deine E-Mail-Adresse gesendet wird.

Jetzt kannst du den tatsächlichen Betrag auswählen, den du verkaufen möchtest, entweder in EUR/CHF oder BTC. Gib den gewünschten Betrag ein und klicke auf „Weiter“. Keine Sorge, ein Verkauf ist erst dann bestätigt, wenn du ihn am Ende direkt auf deiner BitBox02 verifizierst und bestätigst.

Pocket fragt dich nun nach deinen Bankdaten, also dem Konto, auf das du das umgetauschte Geld erhalten möchtest, nachdem die Bitcoin-Transaktion bestätigt wurde. Möglicherweise musst du diese Informationen manuell eingeben oder einfach aus zuvor verwendeten Bankkonten auswählen, wie im Bild unten gezeigt. Klicke erneut auf „Weiter“.

Fast geschafft! Es werden dir nun nochmal alle relevanten Informationen zu deinem Verkauf angezeigt. Wenn alles in Ordnung aussieht, akzeptiere die Nutzungsbedingungen mit einem Klick auf den Schalter und klicke auf „Zahlungsdetails abrufen“. Auch hier handelt es sich noch nicht um eine endgültige Bestätigung, da wir den Verkauf noch direkt auf der BitBox02 verifizieren müssen.

Pocket Bitcoin sendet nun eine digital signierte Payment Request an deine BitBox02. Ein Dritter kann diese Zahlungsaufforderung nicht mitlesen oder manipulieren, ohne dass die BitBox02 dies bemerken würde.

Auf deiner BitBox02 läuft die Verifizierung ähnlich ab wie bei einer normalen Bitcoin-Transaktion, allerdings mit ein paar Besonderheiten:

  • Die tatsächliche Bitcoin Adresse von Pocket muss nicht verifiziert werden. Die BitBox02 erledigt dies selbstständig und zeigt dir daher auf ihrem Display direkt den Empfänger „POCKET“ und den Betrag an.
  • Es folgt ein Memo mit deiner IBAN, die du Pocket mitgeteilt hast. So kannst du überprüfen, ob Pocket die richtigen Bankdaten erhalten hat.

Wenn du überprüft hast, ob alle Details korrekt sind, bestätige die Transaktion auf deiner BitBox02. Das war's! Die Bitcoin-Transaktion wurde versendet und sobald sie drei Bestätigungen auf der Blockchain erhalten hat, überweist Pocket den verkauften Betrag auf dein Bankkonto.

Unter idealen Bedingungen und wenn deine Bank SEPA-Echtzeitüberweisungen unterstützt, dauert der gesamte Vorgang vom Signieren der Transaktion bis zum Eingang des Geldes auf dein Bankkonto möglicherweise nur 30 Minuten.

Glückwunsch! Du hast Bitcoin über die BitBoxApp verkauft. Wenn du auf Probleme stößt, wende dich gerne an unseren Support!