Seit dem BitBox Ritom-Update (v4.43.0) gibt es eine neue Funktion, um Transaktionsnotizen und Kontonamen direkt in der BitBoxApp zu importieren und zu exportieren. Da Transaktionsnotizen und Kontonamen nicht mit der BitBox02 synchronisiert werden, werden sie effektiv zurückgesetzt, wenn du die BitBoxApp zum ersten Mal auf einem anderen Endgerät oder nach einer vollständigen Neuinstallation der BitBoxApp verwendest.

Um deine Notizen und Kontonamen auf einem anderen Host-Gerät wiederherzustellen, kannst du sie in der bisherigen BitBoxApp Installation exportieren und in der neuen Installation wieder importieren. Du kannst die Exportfunktion auch nutzen, um effektiv ein Backup deiner Transaktionsnotizen und Kontonamen zu erstellen.

Notizen exportieren

Um deine Transaktionsnotizen zu exportieren, folge diesen Schritten:

  • Verbinde und entsperre deine BitBox02 (du kannst diesen Schritt überspringen, wenn du die Option "Wallet merken" für deine Konten aktiviert hast).
  • Klicke auf "Einstellungen" und bleibe auf der Seite "Allgemein".
  • Scrolle nach unten und klicke auf "Notizen exportieren".
  • Ein Dialogfenster deines Betriebssystems öffnet sich, wähle einen gewünschten Zielpfad und klicke auf "Speichern".

Die exportierte Textdatei enthält alle notwendigen Informationen, um deine Kontonamen und Transaktionsnotizen wiederherzustellen. Speichere sie oder übertrage sie auf ein anderes Gerät.

Hinweis: Obwohl die exportierte Datei keine sicherheitsrelevanten Informationen enthält, enthält sie dennoch sensible Informationen in Bezug auf Privatsphäre. Teile sie nicht öffentlich und bewahre sie an einem sicheren Ort auf, da jeder, der Zugriff auf diese Datei hat, deine gesamte Transaktionshistorie, Konten und Transaktionsnotizen sehen kann.

 

Notizen importieren

Um deine Transaktionsnotizen zu importieren, folge diesen Schritten:

  • Verbinde und entsperre deine BitBox02 (du kannst diesen Schritt überspringen, wenn du die Option "Wallet merken" für deine Konten aktiviert hast).
  • Klicke auf "Einstellungen" und bleibe auf der Seite "Allgemein".
  • Scrolle nach unten und klicke auf "Notizen importieren".
  • Ein Dialogfenster deines Betriebssystems öffnet sich, wähle die zuvor gespeicherte Textdatei aus und klicke auf "Öffnen".

Deine Transaktionsnotizen und Kontonamen sind jetzt wiederhergestellt.