Table of Contents

Die BitBox02 Nova nutzt Bluetooth® Low Energy, um mit der BitBoxApp auf iPhone oder iPad zu kommunizieren. Wenn du Verbindungsprobleme auf anderen Plattformen (Windows, Mac, Linux oder Android) hast, sieh dir den Leitfaden zur Fehlerbehebung bei USB-Verbindungen an. Beachte, dass die BitBox02 Nova Bluetooth automatisch ausschaltet, wenn sie über USB Daten empfängt, zum Beispiel nachdem du sie an deinen Laptop angeschlossen und die BitBoxApp geöffnet hast.

Um die BitBox02 Nova per Bluetooth mit iPhone oder iPad zu verwenden, stelle sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist und die BitBoxApp die Erlaubnis hat, auf die Bluetooth-Verbindung zuzugreifen. Beim ersten Mal siehst du eine Abfrage dazu; du kannst die Einstellung aber jederzeit unter Einstellungen > Apps > BitBoxApp > Bluetooth prüfen und anpassen.

Verbindungsprobleme

Wenn die BitBox02 Nova…

  • nach dem Anschließen nicht in der Geräteauswahl der BitBoxApp erscheint
  • sich nicht verbindet, nachdem du sie aus der Liste ausgewählt hast, auch nicht nach 30 Sekunden Wartezeit

starte bitte zuerst die BitBoxApp neu, indem du sie über das Multitasking-Menü vollständig schließt und die BitBox02 Nova erneut anschließt. Wenn das Problem weiterhin besteht, starte dein iPhone oder iPad neu, indem du die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig drückst.

Solltest du weiterhin Verbindungsprobleme haben, kann es helfen, die Bluetooth-Kopplung der BitBox02 Nova mit deinem iPhone oder iPad zu erneuern. Gehe dazu in die Bluetooth-Einstellungen deines Geräts, tippe auf das kleine Info-Symbol neben dem Namen des BitBox-Geräts und wähle „Dieses Gerät ignorieren“.

Wenn du die BitBox02 Nova das nächste Mal verwendest, sollte sie in der BitBoxApp erscheinen und du wirst aufgefordert, das Gerät erneut zu koppeln. Bestätige den Kopplungscode auf deinem iPhone oder iPad und durch Tippen auf die BitBox02 Nova. Danach sollte die Bluetooth-Verbindung wieder zuverlässig funktionieren. Du kannst diesen Vorgang beliebig oft wiederholen.

Wenn du die BitBox02 Nova in einer Umgebung mit vielen aktiven Bluetooth-Geräten verwendest (z. B. in einem Workshop), können Verbindungsprobleme häufiger auftreten. Das ist ähnlich wie bei einem überlasteten WLAN-Netzwerk. Auch hier kann es helfen, die Bluetooth-Kopplung wie oben beschrieben zu wiederholen.

Falls keiner dieser Schritte geholfen hat, kontaktiere bitte unser Support-Team.