Dieser Artikel erklärt, wie du den Cache der BitBoxApp leeren kannst. Dies ist ein schneller Schritt zur Fehlerbehebung bei Problemen wie einer hängengebliebenen Transaktion.

Bevor du beginnst

  • Das Leeren des Caches ist sicher und hat keine Auswirkungen auf deine Coins. 
  • Deine Wallet und dein Transaktionsverlauf sind auf der Blockchain gespeichert, nicht in der BitBoxApp.
  • Dieser Vorgang setzt jedoch lokale App-Einstellungen zurück. 
  • Eigene Kontonamen und Transaktionsnotizen werden entfernt, aber du kannst sie einfach aus einem Backup wiederherstellen. 
  • Wie das geht, erfährst du in unserer Anleitung: [Wie du deine Transaktionsnotizen importierst und exportierst].
 

Wie du den Cache leerst

Befolge die folgenden Schritte für dein jeweiliges Betriebssystem.

Windows

  1. Drücke Win + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Gib %APPDATA%\bitbox\ ein und drücke Enter.
  3. Im geöffneten 'bitbox'-Ordner suche und lösche den Ordner cache.
  4. Starte die BitBoxApp neu.

macOS

  1. Öffne den Finder.
  2. Drücke Shift + Command (⌘) + G, um den 'Gehe zu Ordner'-Dialog zu öffnen.
  3. Gib ~/Library/Application Support/bitbox/ ein und drücke Enter.
  4. Im 'bitbox'-Ordner suche und lösche den Ordner cache.
  5. Starte die BitBoxApp neu.

Linux

  1. Öffne das Terminal (z.B. mit Strg + Alt + T).
  2. Navigiere zum 'bitbox'-Ordner mit:
    1. cd ~/.config/bitbox/
    2. oder: cd ~/.local/share/bitbox/
  3. Um den Ordner im Dateimanager aus dem Terminal zu öffnen, verwende:
    1. xdg-open ~/.config/bitbox/
    2. oder: xdg-open ~/.local/share/bitbox/
  4. Im 'bitbox'-Ordner suche und lösche den Ordner cache.
  5. Starte die BitBoxApp neu.

Android und iOS

Auf mobilen Geräten wird der Cache der BitBoxApp durch Deinstallieren und erneutes Installieren der Anwendung geleert. Es gibt keinen separaten Cache-Ordner, den du löschen kannst.


Was dieser Vorgang nicht behebt

Das Leeren des Caches löst keine Verbindungsprobleme. Wenn die BitBoxApp keine Verbindung zum Internet herstellen oder deine BitBox02 nicht finden kann, liegt die Ursache wahrscheinlich bei einem VPN, Tor oder einer Antivirensoftware. Hilfe zu diesen Problemen findest du in unserer Anleitung unter [Was tun, wenn deine BitBoxApp-Konten nicht laden].


Hast du immer noch Probleme?

Wenn das Leeren des Caches das Problem nicht löst, ist unser Support-Team für dich da. Um eine schnellere Lösung zu erhalten, füge bitte die folgenden Informationen deiner Support-Anfrage bei:

  • Dein Gerätemodell und die Version deines Betriebssystems
  • Deine BitBoxApp-Version und die Firmware-Version deiner BitBox02
  • Eine kurze Beschreibung der Schritte, die du bereits versucht hast
  • Ein Video oder Screenshot, das bzw. der das Problem deutlich zeigt
  • Deine BitBoxApp-Logdateien. Wie du diese findest, erfährst du hier: [Wie du die BitBoxApp-Logdateien findest]

Du kannst uns über das [BitBox Support-Portal] kontaktieren.