Mit dem BitBox Ritom-Update (v4.43.0) kannst du Transaktionsnotizen und Kontonamen direkt in der BitBoxApp importieren und exportieren. Da diese Informationen nicht mit der BitBox02 synchronisiert werden, gehen sie verloren, wenn du die BitBoxApp auf einem neuen Gerät installierst oder sie nach einer vollständigen Neuinstallation erneut verwendest.

Um deine Notizen und Kontonamen auf einem anderen Host-Gerät wiederherzustellen, kannst du sie aus deiner aktuellen BitBoxApp exportieren und in die neue Installation importieren. Die Exportfunktion eignet sich auch perfekt, um ein Backup deiner Transaktionsnotizen und Kontonamen zu erstellen.

Notizen exportieren

So exportierst du deine Transaktionsnotizen:

  1. Verbinde und entsperre deine BitBox02 (falls du die Option Wallet merken aktiviert hast, kannst du diesen Schritt überspringen).
  2. Öffne die Einstellungen und bleibe auf der Seite Allgemein.
  3. Scrolle nach unten und klicke auf Notizen exportieren.
  4. Ein Dialogfenster öffnet sich – wähle einen Speicherort für die Datei und klicke auf Speichern.

Die exportierte Datei enthält alle Kontonamen und Transaktionsnotizen. Speichere sie sicher oder übertrage sie auf ein anderes Gerät.

Wichtiger Hinweis: 

Die Datei enthält zwar keine sicherheitskritischen Informationen, aber dennoch sensible Daten zu deiner Privatsphäre. Teile sie nicht öffentlich und bewahre sie an einem sicheren Ort auf, da jeder mit Zugriff auf die Datei deine gesamte Transaktionshistorie, Konten und Notizen einsehen kann.

 

Notizen importieren

So importierst du deine Transaktionsnotizen:

  1. Verbinde und entsperre deine BitBox02 (falls du die Option Wallet merken aktiviert hast, kannst du diesen Schritt überspringen).
  2. Öffne die Einstellungen und bleibe auf der Seite Allgemein.
  3. Scrolle nach unten und klicke auf Notizen importieren.
  4. Wähle die zuvor gespeicherte Datei aus und klicke auf Öffnen.

Deine Transaktionsnotizen und Kontonamen sind nun erfolgreich wiederhergestellt.